Hinweis

Ihre Browserversion wird leider nicht mehr unterstüzt. Dies kann dazu führen, dass Webseiten nicht mehr fehlerfrei dargestellt werden und stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar. Wir empfehlen Ihnen, Ihren Browser zu aktualisieren oder einen der folgenden Browser zu verwenden:

Senioren Polizei Sicherheit 2025

Beim Seniorennachmittag am Dienstag, den 18.11.2025 besuchte die Kriminalpolizei die Seniorinnen und Senioren.

Zuerst fand in der Kirche eine Wortgottesdienstfeier mit Gemeindereferent Jörg Buchhold statt;

man gedachte den  verstorbenen des Seniorenkreises.

Drei Frauen des Seniorenkreises brachten sich mit Lesung und Fürbitten mit ein. Im Anschluss ging es rüber ins gut temperierte Pfarrheim und bei heißem Kaffee waren schnell die etwas kühleren Temperaturen der Kirche vergessen.

Maria Schöllig begrüßte dann alle Anwesenden, ganz besonders Frau KHK Katja Heinz, welche anschließend über die Machenschaften von Trickbetrügern berichtete. Sie erklärte sehr anschaulich und für jeden verständlich mit welchen Methoden diese Trickbetrüger arbeiten. Ob mit dem Enkeltrick, einem Schockanruf oder auch anderen Machenschaften, diesen Kriminellen fällt immer etwas Neues ein.

Bei einem mysteriösen Telefonanruf sollte man immer alamiert  sein; man sollte sich dann immer mit der Polizeistation in Verbindung setzen; bei einem Täterkontakt sofort die 110 anrufen.

Auch die Behauptung am Telefon, dass die Polizei gleich vorbei kommt um Geld und Wertsachen abzuholen um diese vor einem bevorstehenden Einbruch zu sichern ist falsch. Die Polizei wird niemals Geld oder Wertgegenstände bei jemanden abholen.

Es kamen dann auch einige Wortmeldungen aus dem Saal, die mit solchen Machenschaften schon konfrontiert wurden, aber nicht zu Schaden kamen.

Maria Schöllig bedankte sich nach dem Vortrag bei KHK Heinz für ihre  beeindruckende Ausführungen.  Im Gegenzug bedankte sich Frau Heinz beim Seniorenkreisteam für seine Arbeit und große Bereitschaft . Man konnte richtig merken, wie dieses öffentliche Lob dem gesamten Team gut tat. Nach einem gemeinsamen Gruppenbild verabschiedete sich Frau KHK Katja Heinz von uns.

Nach dem anschließenden gemeinsamen Abendessen bedankte sich Maria Schöllig bei allen Besuchern, für ihr Kommen  und wünschte einen guten Heimweg.

Text: Kasimir Schmitt

Foto:  Kurt Schwab