Hinweis

Patrozinium

Festgottesdienst Patrozinium Freitag morgen

Das Hochfest des heiligsten Herzen Jesu wurde am Freitag, 07.Juni mit einem Festgottesdienst in der Pfarrkirche Kirchzell gefeiert. Die Kirche ist dem Herzen Jesu geweiht und in jeden Jahr ist dies Anlass für eine ganze Reihe festlicher Veranstaltungen. „Kommt alle zu mir, die ihr euch plagt und schwere Lasten zu tragen habt!“, diese Einladung Jesu stellte Pfarrer Michael Prokschi in den Mittelpunkt seiner Gedanken zur Predigt. Das jeder Mensch im Herzen Jesu geborgen ist, wichtig und wertvoll. Mit allem, was das Leben ausmacht.
Den Abschluss der festlichen Feier bildete die eucharistische Aussetzung und dem Segen. So konnten die zahlreichen Gottesdienstbesucher gestärkt in den Tag gehen.

Alle Hände voll zu tun hatte nach dem Festgottesdienst das Team vom Kirchenkaffee um die knapp 80 Besucher zu bedienen. Dem Anlass entsprechend gab es zunächst für alle ein Glas Sekt, neben frischem Kaffee und Brötchen gab es Marmelade, verschiedene Sorten Käse, frisches Obst und allerlei mehr. Jung und Alt freuten sich an den Begegnungen und den guten Gesprächen.

Homepage Festgottesdienst Patrozinium 09.06.2024

Überaus gut besucht zeigte sich der Festgottesdienst zum Patrozinium und Pfarrfest der Herz Jesu Kirche Kirchzell. Eine große Schar Ministranten zogen mit Pfarrer Michael Prokschi in die festlich geschmückte Pfarrkirche ein, Tobias Fertig an der Orgel spielte die bekannten Herz Jesu Lieder.
Herz und Zunge in Einklang zu bringen, aus dem Herzen heraus sprechen. Positive Gedanken mit sich tragen. Mit diesen Bildern lud Pfr. Prokschi die Gottesdienstbesucher ein, miteinander ins Gespräch zu kommen:
Wovon ist mein Herz gerade voll??
Was trage ich mit mir mit??
Wer oder was liegt mir am Herzen??
Was übergebe ich dem Herzen Jesu??

In den Fürbitten brachten sich die verschiedenen Generationen wie auch Gruppen der Gemeinde ein und trugen die Bitten vor. Auch die Jubelkommunikanten waren mit dabei.

Am Ende der Feier würdigte Pfr. Prokschi die beiden Lektoren Alfred Schwarz und Werner Röchner für jeweils 50 Dienst als Lektor und Kommunionhelfer. Im Namen des Bischofs überreichte er an beide die Ehrennadel der Diözese.

Der festliche Gottesdienst schloss mit dem Segen und dem feierlichen De Teum.

Ehrung

Über 50 Jahren im Dienst als Lektor und Kommunionhelfer, dieses Jubiläum können Alfred Schwarz (Kirchzell) und Werner Röchner (Watterbach) feiern. Vielfältig bringen sich beide in den Kirchengemeinde ein, verkünden Gottes Wort und unterstützen beim Austeilen der Kommunion. Pfarrer Michael Prokschi dankte im Namen der Pfarrgemeinde und überreichte im Auftrag des Bischofs die Ehrennadel der Diözese mit der Urkunde.

Jubelkommunion

Auch in diesem Jahr kamen die Jubelkommunikanten zum Festgottesdienst und zum Pfarrfest. Alle „Buben und Mädchen“, die vor 50 Jahren zum Fest der Erstkommunion gingen waren eingeladen und es kamen knapp 20 zusammen.
Sie feierten den Festgottesdienst in der Pfarrkirche mit und kamen im Anschluss zum Pfarrfest in den Garten. Anregende Gespräche und guten Begegnungen bis in den Abend hinein zeugten von einem frohen Wiedersehen.
Homepage Tombola

Das Team der Kinderkirche hatte zum Pfarrfest wieder eine reichhaltige Tombola zusammen gestellt. Viele Sachpreise, Gutscheine, Spiele oder auch hochwertige Fußbälle warteten auf die Gewinner. Nicht nur die Kinder, auch viele Erwachsene hatten Freude und fieberten auf tolle Gewinne.

Pfarrfest

Das abendliche milde Wetter mit Sonne lud die zahlreichen Gottesdienstbesucher zum Pfarrfest im Hof und Garten der Pfarrei ein. Allerlei kühle Getränke, Gegroilltes wie auch selbst gemachte Grünkernküchle mit Salat stillten den Hunger der Festbesucher. Die Tombola der Kinderkirche wie auch der Stand des Strickkreises luden zu schauen und stöbern ein, viele Gespräche bin in die Nacht hinein sorgten für gute Stimmung und eine angenehme Atmosphäre.