Hinweis

Erntedank 2024 Kirchzell

Eine große Schar von Kindern mit ihren Erntekörbchen zog mit den Ministranten und mit Pfarrer Michael Prokschi in die prächtig geschmückte Kirchzeller Pfarrkirche ein.

Zum Erntedanksonntag feierte die Gemeinde einen Familiengottesdienst und der Blick wurde gelenkt zum einen auf die vielfältigen Gaben der Natur, zum anderen aber auch auf den ganz persönlichen Dank, den jeder einzelne mit sich trägt.

Die Kinder zeigten anhand von einem Spiel, einer Uhr, einer Blume oder auch einem Smiley, für was es alles zu danken gilt. Die Gemeinde konnten sich dann austauschen, für was der Nachbar in der Bank danken möchte.

Musikalisch wurde der Gottesdienst von einer Musikgruppe mit Gitarre, Querflöte und Keyboard mitgestaltet.

Im Anschluss wurden knapp 300 Minibrote gesegnete und gegen eine Spende abgegeben. Der Erlös kommt dem Martinsladen in Miltenberg zu Gute, der vielfältig von der Gemeinde unterstützt wird.

Gut vorbereitet waren dann die Mitglieder des Pfarrgemeinderates und die zusätzlichen Helferinnen und Helfer für die gemeinsame Mittagessen an Erntedank.

Nach dem Gottesdienst kamen viele Familien mit Kindern mit ins Pfarrheim um bei Kartoffelsalat, Leberkäse, Würstchen und gekochten Eiern noch den Mittag zusammen zu verbringen. Frischer Süßmost aus der Schrahmühle schmeckte nicht nur den Kleinen.