Hinweis

Dieburgwallfahrt 2024 Kirchzell

„Beim frühen Morgenlichtr..“, so erklang es noch im Dunkeln, als sich am morgen des 06.September die ersten 30 Wallfahrerinnen und Wallfahrer auf den Weg ins benachbarte Dieburg machten. Nach dem Gottesdienst um 5.30 Uhr in der Pfarrkirche startete die Gruppe, die Strecke ganz zu Fuß zurück legte. Am ersten Tag immerhin 40km. Und auch am 07.September fand um 5.30 Uhr der Frühgottesdienst statt. Nochmals knapp 40 Personen starteten hier den Wallfahrtstag. In Groß Umstadt kamen beide Gruppen zusammen und legten die letzten 12 km bis Dieburg zurück.

Pfarrer Alexander Vogel begrüßte die Wallfahrer und begleitet von den Dieburgbläsern und vielen weiteren Gemeindemitgliedern wurde betend und singend in die Gnadenkapelle eingezogen. Seit 1630, seither auch ununterbrochen, sind die Kirchzeller zum Fest Maria Geburt in Dieburg. Am Vortag, dem 07.September werden die Stationen zu den sieben Schmerzen Mariens gebetet, im Anschluss segnet Pfarrer Michael Prokschi die Kerzen und Wallfahrtsandenken. Am Abend ist dann der festliche Gottesdienst am Freialtar,m die beeindruckende Lichterprozession durch Dieburg schließt sich an. Am Festtag Maria Geburt ist um 7.00 Uhr das gelobte Amt der Kirchzeller, um 10.00 Uhr nochmal die Messe am Freialtar.

Nach dem gebet an den Altären in der Pfarrkirche und dem Singen von Marienliedern starten alle mit dem Bus Richtung Kirchzell, wo heuer witterungsbedingt der festliche Abschluss direkt in der Pfarrkirche stattfand.